>
28.03.2018 – 18:00 Uhr | Vortrag "Christian Daum. In ganz Europa berühmt"
Veranstaltungsreihe "Zwickauer Originale" in der Ausstellung "Die Stadt. Kunstprojekt zum Stadtjubiläum"
Christian Daum. „In ganz Europa berühmt“  
Vortrag mit Lutz Mahnke, Leiter Ratsschulbibliothek Zwickau  
 
Christian Daum gilt als einer der Universalgelehrten seiner Zeit. 1612 in Zwickau geboren, wirkte er als Philologe, Poet, Lehrer und Rektor der Zwickauer Lateinschule. Daum stand mit den führenden Gelehrten in ganz Europa in Kontakt. Seine Sprachbegabung und seine Bücherleidenschaft waren legendär. Der Daum-Forscher und Leiter der Ratsschulbibliothek Dr. Lutz Mahnke nimmt das Publikum mit auf eine spannende Zeitreise in die Stadtgeschichte Zwickaus um 1650. Mahnke berichtet aus dem ereignisreichen Leben und vielseitigen Wirken des Barockgelehrten, dessen umfangreicher Nachlass sich heute in der Ratsschulbibliothek befindet.  
 
regulärer Museumseintritt: 5 Euro, ermäßigt 3 Euro  
Ansprechpartner:
Tel. Museumszentrale 03 75 83 45 10
E-Mail: kunstsammlungen@zwickau.de (*)
Weitere Informationen:
Ratsschulbibliothek Zwickau
* Weitere Informationen zur eSignatur finden Sie in unserem Impressum.
 
zurück
 
zurück