>
26.05.2018 – 17:00 Uhr | Konzert "Die Stadt. Ihre Komponisten und Kompositionen"
Veranstaltungsreihe "Stadtgespräche"
Konzert mit Georg Christoph Sandmann (Klavier, Moderation) und Andreas Drescher (Bassbariton)  
 
Es erklingen Lieder der berühmten Komponisten Zwickaus: Robert Schumann und Georg Göhler. Weiterhin werden Werke zu hören sein, die mit diesen Komponisten, den vertonten Texten und insbesondere dem Thema Stadt eng verbunden sind. Prof. Georg Christoph Sandmann wird den jungen Bassisten Andreas Drescher (Leipzig) am Klavier begleiten und in beliebter Art und Weise durch das Programm führen.  
 
Eintritt 8 Euro / ermäßigt 5 Euro  
 
---  
Prof. Georg Christoph Sandmann, war von 1974 bis 1983 an der Berliner Spezialschule für Musikerziehung G.Fr.Händel und Mitglied im Rundfunkkinderchor Berlin. Er studierte von 1984 bis 1989 an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin in den Fächern Dirigieren bei Prof. Rolf Reuter, Klavier, Gesang und Komposition.  
1989 bis 1992 arbeitete er als 1. Kapellmeister an den Bühnen der Stadt Zwickau,anschließend bis 1998 als 2. Kapellmeister an den Städtischen Theatern Chemnitz.  
Zum Generalmusikdirektor wurde er 1999 bei der Mittelsächsischen Theater- und Philharmonie GmbH ernannt sowie 2003 am Theater Plauen-Zwickau.  
Seit 2010 arbeitet Georg Christoph Sandmann freischaffend als Dirigent, Pianist und  
Hochschullehrer im In- und Ausland bei zahlreichen Konzerten und verschiedenen  
Opernfestivals.  
Er leitet mehrere Orchester und Chöre und ist seit 2018 künstlerischer Leiter der  
Meißner Kantorei 1961, einem besonderen Chorensemble für moderne Kirchenmusik.  
Seit 2000 unterrichtet er an der Musikhochschule Carl Maria von Weber Dresden Orchesterdirigieren, seit 2012 an der Internationalen Mendelsohn-Akademie Leipzig  
und 2016/17 an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Mannheim.  
Im Juli 2017 leitete er im Rahmen der Bayreuther Festspiele zusammen mit Christian  
Thielemann den 1. Meisterkurs Dirigieren der Festspiele.  
Ab 2018 ist er als künstlerischer Direktor bei der inhaltlichen Ausformung des  
Internationalen Kurt-Masur-Institutes Leipzig maßgeblich beteiligt.  
Von 2011 bis 2018 ist Prof. Sandmann Intendant und künstlerischer Leiter des  
Internationalen Musikwettbewerb PACEM IN TERRIS in Bayreuth gewesen.  
Bei der Oper in Starnberg bei München wird er ab Ostern 2018 den 1.  
Opernmeisterkurs für junge Dirigenten leiten.  
Weiterhin führen ihn zahlreiche Vortragsreihen zu musikwissenschaftlichen Themen und Gesprächskonzerte ausgehend vom Robert-Schumann-Haus Zwickau an kulturgeschichtlich herausragende Orte, wie z.B. Bayreuth (R. Wagner, J.Paul) und  
Bad Homburg (Fr.Hölderlin).  
 
---  
Andreas Drescher wurde 1987 in Offenbach am Main geboren. Nach dem Abitur studierte er Diplom-Gesang an der Hochschule für Musik Mainz bei Hans Christoph Begemann und bei Prof. Roland Schubert an der Musikhochschule Leipzig.  
Er besuchte Meisterkurse u.a. bei Prof. Claudia Eder, Anne Lünenbürger, Stephan Kohlenberg und Prof. Melanie Sonnenberg.  
Neben seinen Konzerttätigkeiten, bei denen er die großen Werke des Oratorienfachs interpretierte, führten ihn Gastengagements an das Theater Koblenz sowie die Oper Frankfurt, das Theater Altenburg-Gera und das Theater Chemnitz. Er sang unter anderem die Partien des Baculus („Der Wildschütz“ – A. Lortzing), Don Alfonso („Così fan tutte“ – W.A. Mozart), Leporello („Don Giovanni“ – W.A. Mozart), Bonafede („Il Mondo della luna“ – J. Haydn), Notar/ Kommissar („Der Rosenkavalier“ – R. Strauss), Bariton („Die Riemannoper“ – T. Johnson) und den König („Aida“ – G. Verdi). Außerdem war er Preisträger des Internationalen Meistersingerkurses in Neustadt an der Weinstraße im Jahr 2012 sowie des Fanny Hensel Duowettbewerbs 2016.  
Er sang unter anderem unter dem Dirigat von Matthias Breitschaft, Oliver Weder, Daniel Raiskin, Andrea Marcon, Wolfgang Katschner, Christian Curnyn, Felix Koch, Wolfram Koloseus, Laurent Wagner, Matthias Foremny und Siegfried Heinrich.  
Ansprechpartner:
Tel. Museumszentrale 0375 834510
E-Mail: kunstsammlungen@zwickau.de (*)
Weitere Informationen:
Homepage Georg Christoph Sandmann
Homepage Andreas Drescher
* Weitere Informationen zur eSignatur finden Sie in unserem Impressum.
 
zurück
 
zurück