„Ich will meine Seele tauchen…“ – Puppentheater „Laboratorium“ OldenburgEine Veranstaltung im Rahmen des Schumann-Fest "CLARA 200"
Wann?
Wo?
Lage
Beschreibung
Mit großem Einfallsreichtum und eindrucksvoller Spielfreude veranschaulichen Barbara Schmitz-Lenders und Pavel Möller-Lück die Lebensgeschichte des Künstlerehepaares Clara und Robert Schumann.
Vor den Augen der Zuschauer entfalten sich verschiedene in Kerzenlicht gehüllte Schauplätze. Quer über die Bühne sind notenlinienartig fünf Seile gespannt, auf denen z.B. Liebesbriefe hin- und hergleiten. Drei drehbare Puppenhaus-Zimmer gewähren Einblicke in das häusliche Leben des Künstlerpaares. Für Clara Schumann gibt es gleich vier verschiedene Puppenfiguren, die sie als zwölfjähriges Wunderkind, als erwachsene Mutter und Pianistin sowie später als Witwe zeigen. Erstmals ist die vielfach gelobte Inszenierung nun in Mitteldeutschland zu sehen.
Eintrittspreise
Eintritt: 18 Euro; ermäßigt*: 12 Euro
* Ermäßigungsbedingungen der Stadt Zwickau: Schüler, Vollzeit-Studenten über dem vollendeten 18. Lebensjahr (jedoch nicht Gasthörer, berufsbegleitende Studiengänge, Fernstudium, Beurlaubung) sowie Schwerbehinderte (ab 50 % GdB) gegen Vorlage eines gültigen Nachweises.