Mineralogisch-geologische Sammlung im Januar für vier Wochen geschlossen

veröffentlicht am: 16.12.2019

Das Kulturamt informiert:

Die mineralogisch-geologische Sammlung in den KUNSTSAMMLUNGEN ZWICKAU bleibt vom 7. Januar bis 4. Februar 2020 geschlossen. Nicht betroffen sind die weiteren Ausstellungsbereiche des Museums, die zu den üblichen Öffnungszeiten besucht werden können.

Die vierwöchige Schließzeit wird wegen verschiedener Aufgaben erforderlich, die parallel abgearbeitet werden. So erhält die mineralogisch-geologische Sammlung ein neues Spezialregal, das eingebaut wird. Außerdem werden konservatorische Maßnahmen an den historischen Vitrinen durchgeführt. Die Kunstsammlungen bekommen zudem neue Archivschränke für Sammlungsunterlagen. Für das Umräumen werden die Räume der mineralogischen Sammlung als Zwischenlager genutzt.

Besucher können sich weiterhin die anderen Ausstellungen ansehen, wie beispielsweise die Alten Meister, „Im Himmel zu Hause“, wo christliche Kunst aus der Zeit von Barock bis Gotik zu sehen ist, oder das Max-Pechstein-Museum. Bis 9. Februar wird zudem die Sonderausstellung „Sammellust und Kunstgenuss. Die Sammlung Hermann Hugo Neithold“ gezeigt. Die KUNSTSAMMLUNGEN haben von Dienstag bis Sonntag jeweils von 13 bis 18 Uhr geöffnet, am 24. und am 31. Dezember bleibt das Haus geschlossen.

Blick in die mineralogisch-geologische Sammlung, die vom 7. Januar bis 4. Februar 2020 geschlossen bleibt.
Datenschutzhinweise

Datenschutzerklärung